Aural Architecture

Holger Schulze
Aural Architecture
Fallbeispiele & kritische Analysen des urbanen Signalraums
Schedule

Every thursday
2:15-3:45pm

Course page

Aural Architecture

Concept (in german)

Dieses Seminar führt anhand von Fallbeispielen & kritischen Analysen des urbanen Signalraums ein in die Fragestellungen und Vorgehensweisen der auditiven Gestaltung von architektonisch oder stadtplanerisch gestalteten Räumen: Hören – Architektur – Stadt.

Der Klang spielte in der Geschichte der Architektur bzw. Stadtplanung und ihrer Theorie kaum eine Rolle. Einzig ingenieurische Konzepte der Schalldämpfung und Vibrationsvermeidung wurden im Zuge der Industrialisierung und Metropolenbildung theoretisiert und schließlich in Gesetztestexten verankert. Als Konzept des Klangs dominiert hier aber ein negatives: Schall ist zu vermeiden, zu dämmen, auszuschließen. Ein positives Konzept des gestalteten Klangs existierte lange Zeit lediglich punktuell als eine nicht-theoretisierte, nicht-verschriftlichte, handwerkliche Praxis einiger Baumeister; überliefert lediglich in noch erhaltenen Repräsentationsbauten. Erst in den letzten Dekaden wird diese Praxis wieder aufgesucht und explizit theoretisiert zwischen Klangkunst, und historischer- Anthropologie bzw. Kulturgeschichte.

Das Seminar findet in Kooperation mit dem Basisprojekt Signalraum am Exzellenzcluster Bild Wissen Gestaltung der HU Berlin sowie mit dem Klangkünstler Sam Auinger statt.

Location

Leuphana Universität Lüneburg
Scharnhorststraße 1
21335 Lüneburg
Room C 5.311

Basic references

Blesser, Barry & Salter, Linda-Ruth (2007): Spaces Speak, Are You Listening? Experiencing Aural Architecture. Cambridge, Massachusetts & London, England: The MIT Press.LaBelle, Brandon (2010): Acoustic Territories. Sound Culture and Everyday Life, London: Continuum.Thompson, Emily (2002) The Soundscape of Modernity. Architectural Acoustics and the Culture of Listening 1900-1933. Cambridge, Mass.: MIT press.Redman, Amy Sian (2012): Aural Architecture Resources. A collection of resources for the extended essay assignment for Architecture Diploma